Master of Orion II
Ein Walkthrough - Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5



Die Angreifer erreichen Trilar. 25 Titanen, 31 Schlachtschiffe und eine Hand voll Kreuzer und Zerstörer. Viele der Schiffe haben Elite-Besatzungen, sicherlich einem starken Ausbilder geschuldet. Hauptbewaffnung sind Phasors und Plasmakanonen, wie schon in der letzten Schlacht, zusätzlich sind die meisten Schiffe mit ein paar Pulsonraketen mit Emmissionsleitsystem bestückt. Viele der Titanen haben Quantendetonatoren. Das bedeutet: Jedes dieser Schiffe, das zerstört wird, beschädigt massiv die jeweils umgebenden Schiffe, also meistens ihre eigenen Schiffe im Pulk. Leider wirken diese Schäden erstmal auf die Panzerung, die mir mit Achilles-Zielvorrichtung sowieso egal ist. Als Panzerung kommt fast durchweg Adamantium zum Einsatz, bei den Schutzschilden herrscht Klasse VII vor. In der Flotte sind zwei Kommandanten, Dantos und Tellik. Strahlenangriff/Verteidigung liegt bei 192/125 bei Titanen mit erfahrener Besatzung.

Ich kann dem dank Warpfeld-Begrenzer meine komplette Flotte entgegen stellen. Das sind 12 Titanen und 3 Schlachtschiffe, marginal verstärkt durch die kleine Sternenbasis im Orbit. Quantitativ bin ich etwa um den Faktor 3 unterlegen. Dafür sind meine Schiffe sehr angriffsstark, wie theoretisch dargelegt und auch praktisch erlebt. Fast alle Schiffe haben erfahrene Besatzungen, denn auch ich habe einen Ausbilder. Ich habe alle drei Kommandanten dabei, darunter Sparky als 9-prozentigen Schiffsingenieur und natürlich Loknar. Strahlenangriff/Verteidigung bei den meisten Schiffen bei 242/162.

Meine Schiffe greifen wieder zuerst an. Die gegnerischen Schiffe werden in folgender Reihenfolge aufs Korn genommen: 1. Dantos und Tellik, 2. Schiffe mit Quantendetonator, 3. der Rest.



Wie die Vorschlacht schon angedeutet hat, ist beim gegenwärtigen Entwicklungsstand eine dreifache Übermacht der Klackons durchaus zu bewältigen. Es gestaltet sich sogar noch lockerer, als ich erwartet hatte. Nachdem meine drei Schlachtschiffe und ein Drittel der Titanen gefeuert haben, ist von der klackonischen Armada schon nichts mehr übrig. Damit ist nicht nur die Schlacht gewonnen, sondern praktisch auch der Krieg und vermutlich sogar das Spiel. Party in den Kolonien.

Die Trilarianer werden jetzt so schnell wie möglich zum Gegenangriff übergehen, denn die KI erholt sich von solchen Verlusten erfahrungsgemäß schnell. Für den Angriff sollte die halbe Flotte genügen, so dass die übrigen Schiffe weiterhin für die Verteidigung der Kolonien verfügbar sind. Die Schiffe für den Angriff müssen zuvor umgerüstet werden, weil die Klackons Barriereschilde und Artemis-Systemnetze haben. Die Schiffe bekommen Klasse-V-Schutzschilde gegen die Artemis-Systemnetze, und ein paar werden auf Todesstrahlen umgerüstet, um die Barriereschilde zu knacken. Viele Kolonien produzieren schon Truppentransporter für die Invasion.



Auch die Gnolams haben jetzt alle Verträge gekündigt und werden bei der nächsten Führerwahl vermutlich für die Klackons stimmen...



...was aber schon gar kein Problem mehr ist, denn dank Fortschrittlicher Stadtplanung und eines massiven Wachstums in den eroberten Kolonien kontrolliere ich inzwischen mehr als ein Drittel der Bevölkerung der Galaxis. Keiner kommt hier mehr auf eine Zweidrittelmehrheit ohne die Zustimmung der Trilarianer. Die Sakkra sind praktisch tot, sie haben noch zwei Kolonien mit zusammen 3 Millionen Kolonisten. Wir dürfen mit ihrem baldigen Ausscheiden rechnen.



Es bestätigt sich einmal mehr die weitgehende Irrelevanz der späten Super-Kolonieleiter, die zwar ganz fantastische Fähigkeiten haben, aber praktisch vor allem eins sind, nämlich zu spät. Wenn die Herren sich bequemen, sind in der Regel die Messen schon gesungen. Ohne Arbeits- und Wissenschaftsleiter hätte ich das Spiel vermutlich verloren, denn unter anderem hätte ich dann in meiner großen Entscheidungsschlacht deutlich weniger Schiffe gehabt, die zudem deutlich weniger modern gewesen wären. Aber es war nicht Xantus, Necron, Matrix oder Malovane, dem ich den Sieg verdanke, sondern es waren Androgena und Kirsus.

Wie auch immer, ich stelle Xantus natürlich ein. Dafür werde ich Nimraaz entlassen. Der bringt mir zwar 180 Credits pro Zug in Form von 18 Kommandopunkten (12 aktuelle Leistung als Kommissar plus 50% durch Imperiales Regime), und er ist ein mittelprächtiger Ausbilder. Das ist beides nicht schlecht, aber doch schwach im Vergleich zu dem, was die Top-Kolonieleiter drauf haben. Xantus zum Beispiel wird viele hundert Forschungspunkte pro Zug bringen. Ich mache den vierten Slot wieder frei, mal sehen, wer sich noch so bewirbt. Es ist eine Wette.



Ein weiterer Großangriff der Klackons, diesmal mit 15 Titanen und 9 Schlachtschiffen. Auch diese Flotte fliegt ihrem Untergang entgegen.



Die Eroberungen verlaufen weitgehend planmäßig. Ich vernichte unendliche Mengen an klackonischen Titanen. Allerdings sind Angriffe weniger berechenbar als Verteidigungen, da man die Stärke der Verteidiger im Voraus nicht kennt. In dieser Schlacht stoße ich auf eine sechsfache Übermacht und haben auch Loknar nicht dabei...



...womit der Bogen überspannt ist. Ich kann nur zwei Drittel der gegnerischen Schiffe im ersten Angriff vernichten. Die übrigen kommen zum Zuge und feuern ihre Phasor und Plasmakanonen ab, wodurch auch gleich zwei meiner vier Schiffe zerstört werden. Es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte alle Schiffe verloren. Sehr robust sind sie mit Neutroniumpanzerung und ohne Schwere Panzerung und Dämpferfeld eben nicht.



Orion IV hat jetzt 42 Millionen Kolonisten und baut aller 8 Züge einen Todesstern.



Die Gnolams sind wieder Freunde. Sie haben den Holosimulator entwickelt und tauschen ihn gegen Psionik.



Die Klackons überraschen im Niedergang noch einmal mit einer relativ starken Flotte: 13 Titanen und 14 Schlachtschiffe verteidigen die Kolonie bei Croth. Ich verliere einen Todesstern und leider auch Loknar. Sorry, alter Knabe.



Evolutionsmutation. Die Modifikationen in der linken Spalte sind relativ sinnlos, weil sie nur auf Trilarianer wirken, was die meisten meiner Kolonisten nicht sind. Ich gönne mir also +50 Schiffsangriff.



Die Disruptoren sind maximal miniaturisiert. Ein guter Zeitpunkt, alle Titanen auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Die 20 Autofeuer-Disruptoren zerstören mit Hyper-X-Kondensatoren und den anderen Spezialsystemen schon im ersten Zug einer Schlacht 8 klackonische Pendants. Für die Punktverteidigung wechsle ich jetzt auf Phasor, da auch diese als PV nur noch Größe 1 haben. Die altertümlichen Fusionsstrahlen hatten sich zuletzt nicht mehr wirklich bewährt. Die Trägheitsaufhebung wird die Schiffe sehr viel widerstandsfähiger machen gegen die Strahlenwaffen der Klackons. Sobald die Gegner Sternenkonverter haben, bringt das nichts mehr, aber außer mir hat noch keiner den Sternenkonverter entwickelt.

Auch die Todessternproduktion wird auf ein entsprechendes Design umgestellt. Vermutlich werden die Todessterne damit so stark, dass ein einzelner im Alleingang die komplette klackonische Flotte zerstören kann.



Das war's. Die Trilarianer können mich allein mit ihren eigenen Stimmen zum Führer der Galaxis wählen, wenn auch nur ganz knapp.



Und ich hätte auch ohne das nicht wirklich weiter spielen müssen. Das Spiel ist entschieden. Ich habe jetzt 39 Kolonien mit 936 Kolonisten. Darunter sind übrigens nur 93 echte Trilarianer, die meisten "Trilarianer" sind Sakkra und Androiden. Orion IV spuckt mit Xantus aller 5 Züge einen neuen Todesstern aus. Die Klackons sind geschlagen. Sie haben ihre besten Systeme an mich verloren...



...was mit einem entsprechenden Verlust an Bevölkerung einher gegangen ist.



Ihre Flotte ist noch recht beachtlich und hat sich sogar wieder etwas erholt, ist meiner aber nicht gewachsen. Das Diagramm täuscht.



Auch technologisch sind sie abgehängt, was sich im hyperfortschrittlichen Bereich freilich nur noch im Miniaturisierungsgrad der Waffen und Ausrüstungen niederschlägt.

Es gibt keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu verlieren. Ich kann mir aussuchen, auf welche Art ich gewinne. Ich kann mich zum Herren der Galaxis wählen, ich kann die verbliebenen Rassen auslöschen, oder ich kann ein Dimensionsportal bauen und die Antaraner niedermachen.