SPIEL 5: MENSCHEN

Die Menschen haben mit ihrem Demokratie-Forschungsbonus allgemein einen relativ schnellen Start. Wenn keine größere Katastrophe eintritt, sollte das Spiel gewinnbar sein.



Orion-Punkt, Zusammenfassung des Verlaufs zu Spielbeginn: Meine Standardstrategie hat funktioniert, es gab in 6 Parsec Entfernung ein Monstersystem, Heracles, mit einem großen, reichen, terranischen Planeten. Leider war das Monster diesmal eine Hydra, weshalb ein Schlachtschiff nötig war, und schneller Bau von Schiffen ist bekanntlich eher nicht die Stärke der Menschen. Daneben habe ich noch ein drittes System besiedelt, Escalon, mit drei größeren verstrahlten und unfruchtbaren Planeten. Dieses System hat bisher nur Kosten verursacht, die Planeten werden gerade terraformiert. Dank Kronos ist schon die gesamte Galaxis bekannt.



Wie mit den Menschen fast zu erwarten, sind alle Völker befreundet. Nur die abstoßenden Sakkra sind feindselig, aber sie sind in diesem Spiel nicht sehr stark und fallen auch technologisch schon zurück.



Mit Demokratie liegen die Steuern um 50% höher, dazu kommen die vielen Handelsverträge, und einen Händler habe ich auch. Das Ergebnis ist: Ich schwimme im Geld. Zuerst habe ich wieder den gleichen Fehler gemacht wie im Spiel mit den Gnolams und das Geld in der Kasse versauern lassen, aber das ist jetzt vorbei. Ich kaufe jede Produktion, sobald der Preis aufs Dreifache der fehlenden Herstellungspunkte gesunken ist. Die Forschung ist mit Demokratie natürlich sehr stark, alleine die Androiden und Forschungseinrichtungen bringen 1300 Punkte pro Zug.



Mit den Menschen die zweitgrößte Bevölkerung der Galaxis zu haben, war nicht unbedingt zu erwarten. Und einige der Kolonien sind noch lange nicht ausgewachsen. Bei Technologie und Flottenstärke gehöre ich zur Spitzengruppe.



Die Kolonieleiter sind enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ich mit einer charismatischen Rasse spiele und außerdem mit Tellik einen superberühmten Kommandanten habe. Der Arbeitsleiter ist brauchbar, Electra nützt mit den vielen Androiden relativ wenig.

Der Orion-Punkt ist nach 265 Zügen erreicht.

--- Fortsetzung des Spiels ---



Zusätzlich gibt es Schildkondensatoren und Neutronen-Scanner.



Damit habe ich nun Kontakt zu allen Völkern. Die großmäuligen Darloks stehen kurz vor der Auslöschung.



Es ist unwahrscheinlich, dass bis zur Abreise nach Antares noch jemand auf die Idee kommt, mich anzugreifen. Aber man weiß nie. Vorsichtshalber rüste ich alle Schiffe mit den neuen Technologien, Xentronium und Dämpferfeld, auf.



Es gibt ganz allgemein kaum eine bessere Nachricht als das Ausscheiden der Darloks.

Ich tausche Dämpferfeld gegen Strukturanalysator und Achilles-Zielvorrichtung, auch wenn ich sie gegen die Antaraner nicht brauchen werde.



Das Plasmanetz ist ausreichend miniaturisert, der Antimaterieantrieb entwickelt, Aufbruch nach Antares. Drei Titanen und zwei Schlachtschiffe sollten mit Xentroniumpanzerung und Dämpferfeld ausreichend sein.



Man hätte mit diesem Spiel sicherlich noch viel Spaß haben können. Die Sakkra schreien geradezu nach Eroberung.



Die Antaraner tun sich schwer mit dem Dämpferfeld. Nur einer der Titanen geht verloren.




Alkarigewonnen
Bulrathigewonnen
Darloksgewonnen
Gnolamsverloren
Menschengewonnen
Meklars 
Mrrshan 
Psilons 
Trilarianer 
Elerianer 
Sakkra 
Klackons 
Silicoiden 


Weiter zu Spiel 6: Meklars