Vergleich der Schilde

Bei der Entscheidung zwischen den verschiedenen Schilden ist die wesentliche Frage natürlich, mit welcher Variante sich der größte Kampfwert des Schiffs ergibt. Als Maß für den Angriffswert des Schiffs benutze ich den verbleibenden Platz für Angriffswaffen, nachdem der Platz für die Schilde belegt ist. Egal, mit welchen Waffen dieser Platz letztendlich gefüllt würde, die Feuerkraft ist immer proportional zur Anzahl dieser Waffen und damit zum Platz. Als Verteidigungswert werte ich die Anzahl der Treffer, die ein Schiff bis zur Zerstörung einstecken kann, und zwar unter Berücksichtigung beider Wirkungen der Schilde. Dieser Wert hängt von der Art der gegnerischen Waffen ab. Es werden drei Varianten untersucht: SL Phasor (mit 25 Schadenspunkten pro Treffer angenommen, Wirkung konzentriert auf ein Schild), SL Disruptoren (60 Schadenspunkte pro Treffer, Wirkung konzentriert auf ein Schild), Sternenkonverter (400 Schadenspunkte pro Treffer, Wirkung über alle Schilde gestreut). Als Kampfkraft eines Schiffs nehme ich das geometrische Mittel aus Angriffs- und Verteidigungswert (Wurzel aus Produkt).

Die Berechnungen erfolgen am Beispiel eines Titans, in der Annahme, dass das Ergebnis für andere Schiffsgrößen ähnlich wäre. Alle Berechnungen erfolgen außerdem nur für einen bestimmten Stand der Technologie, bei dem gerade die Klasse-VII-Schilde erfunden wurden. Das bedeutet: Klasse-VII-Schilde haben Größe 100, Klasse-V-Schilde haben Größe 65, die älteren Schildtypen sind vollständig miniaturisiert mit Größe 25. Eine zweite Variable neben den gegnerischen Waffen ist der verbleibende Platz, nachdem Spezialsysteme und Punktverteidigung installiert sind. Diesen Platz müssen sich Hauptbewaffnung und Schilde teilen. Er hängt von den verfügbaren Spezialsystemen und ihrem Miniaturisierungsgrad ab. Untersucht werden eine Variante mit relativ wenig Restplatz (300) und eine mit relativ viel Restplatz (400). Eine dritte Variable ist die Summe aus Struktur- und Panzerungswert. Sie hängt von der Panzerungstechnologie ab und davon, ob verstärkter Rumpf und schwere Panzerung installiert sind oder nur eins von beiden. Ein Wert von 1920 kommt z.B. zustande mit Zortrium und schwerer Panzerung oder mit Neutronium ohne schwere Panzerung.

Jede Zeile in der Tabelle steht für eine andere Situation. Die jeweils attraktivste Schildvariante ist hervorgehoben.
Struktur +
Panzerung
Gegnerische
Waffen
PlatzAngriff x Verteidigung = Gesamtkampfwert
ohneKlasse IKlasse IIIKlasse VKlasse VII
1280SL Phasor300100%92% x 106%
= 99%
92% x 120%
= 105%
78% x 137%
= 104%
67% x 158%
= 103%
400100%94% x 106%
= 100%
94% x 120%
= 106%
84% x 137%
= 107%
75% x 158%
= 109%
SL Disruptoren300100%92% x 104%
= 97%
92% x 111%
= 101%
78% x 120%
= 97%
67% x 129%
= 93%
400100%94% x 104%
= 99%
94% x 111%
= 102%
84% x 120%
= 100%
75% x 129%
= 98%
Sternenkonverter300100%92% x 108%
= 100%
92% x 124%
= 107%
78% x 141%
= 105%
67% x 157%
= 102%
400100%94% x 108%
= 101%
94% x 124%
= 108%
84% x 141%
= 109%
75% x 157%
= 109%
1920SL Phasor300100%92% x 106%
= 98%
92% x 118%
= 104%
78% x 133%
= 102%
67% x 152%
= 101%
400100%94% x 106%
= 99%
94% x 118%
= 105%
84% x 133%
= 106%
75% x 152%
= 107%
SL Disruptoren300100%92% x 103%
= 97%
92% x 109%
= 100%
78% x 116%
= 95%
67% x 124%
= 91%
400100%94% x 103%
= 98%
94% x 109%
= 101%
84% x 116%
= 99%
75% x 124%
= 96%
Sternenkonverter300100%92% x 105%
= 98%
92% x 116%
= 103%
78% x 128%
= 100%
67% x 139%
= 96%
400100%94% x 105%
= 99%
94% x 116%
= 105%
84% x 128%
= 103%
75% x 139%
= 102%
2880SL Phasor300100%92% x 105%
= 98%
92% x 117%
= 103%
78% x 130%
= 101%
67% x 147%
= 99%
400100%94% x 105%
= 99%
94% x 117%
= 105%
84% x 130%
= 105%
75% x 147%
= 105%
SL Disruptoren300100%92% x 103%
= 97%
92% x 108%
= 100%
78% x 114%
= 94%
67% x 120%
= 89%
400100%94% x 103%
= 98%
94% x 108%
= 101%
84% x 114%
= 98%
75% x 120%
= 95%
Sternenkonverter300100%92% x 104%
= 98%
92% x 111%
= 101%
78% x 119%
= 96%
67% x 127%
= 92%
400100%94% x 104%
= 99%
94% x 111%
= 102%
84% x 119%
= 100%
75% x 127%
= 97%
4800SL Phasor300100%92% x 105%
= 98%
92% x 115%
= 103%
78% x 128%
= 100%
67% x 144%
= 98%
400100%94% x 105%
= 99%
94% x 115%
= 104%
84% x 128%
= 104%
75% x 144%
= 104%
SL Disruptoren300100%92% x 102%
= 97%
92% x 107%
= 99%
78% x 112%
= 94%
67% x 117%
= 88%
400100%94% x 102%
= 98%
94% x 107%
= 100%
84% x 112%
= 97%
75% x 117%
= 94%
Sternenkonverter300100%92% x 102%
= 97%
92% x 107%
= 99%
78% x 112%
= 94%
67% x 117%
= 88%
400100%94% x 102%
= 98%
94% x 107%
= 100%
84% x 112%
= 97%
75% x 117%
= 94%

Das Ergebnis: Die Unterschiede zwischen den Varianten sind gering, denn der Gewinn an Verteidigungsstärke durch das Schild entspricht jeweils etwa dem Verlust an Angriffsstärke durch die reduzierte Bewaffnung. Selten steigt der Kampfwert eines Schiffs durch ein Schild um mehr als 5%. Die frisch entwickelte Schildtechnologie ist so gut wie nie empfehlenswert und in der Hälfte der untersuchten Situationen sogar die schlechteste aller Varianten. In 15 der 24 Fälle sind Klasse-III-Schilde die optimale Wahl, obwohl Klasse-VII-Schilde verfügbar sind. Als Daumenregel lässt sich vielleicht ableiten, die Schiffe zwar mit Schilden auszustatten, dabei aber eine alte, stark miniaturisierte Schildtechnologie zu verwenden (was natürlich im ganz späten Spiel irgendwann selbst für Klasse-X-Schilde gilt).